LAGEBERICHT

EIN ERFOLGREICHES JAHR

2016 - das Jahr der Einführung des SEAT Ateca - geprägt von weiterem Wachstum und noch mehr Engagement in den Bereichen Innovation, Nachhaltigkeit und Konnektivität.

TEAMWORK

Ein gemeinsamer Erfolg

Der SEAT Ateca, als erster SUV von SEAT, war das bislang ambitionierteste Unternehmensprojekt. Alle Unternehmensbereiche haben zusammengewirkt und sich zum gemeinsamen Ziel verpflichtet. So konnte der neue Star der SEAT Range erfolgreich lanciert werden.

SOZIALE UNTERNEHMENSVERANTWORTUNG

Die Zukunft beginnt schon heute

SEAT hat seine Nachhaltigkeitsstrategie in 2016 weiter gefestigt. Erneut hat das Unternehmen den Top-Arbeitgeber-Award gewonnen und die Bewertungs-Ergebnisse im Vergleich zum Vorjahr sogar noch verbessert.

Die intelligente Fabrik

SEAT arbeitet an einem intelligenten digitalisierten Produktionsprozess, der auch für alle kommenden Anforderungen gerüstet ist. Ressourcen-Planung und verbesserte Kommunikation stehen ebenfalls im Fokus der Optimierungsprozesse.

EINKAUF

Optimiertes Ressourcen-Management

2016 hat der SEAT Einkauf 6,77 Mrd. Euro ausgegeben. 80% hiervon entfielen auf Produktionsmaterialien, Ersatzteile und Zubehör und 20% auf allgemeine Güter und Dienstleistungen.

MARKETING UND VERTRIEB

Die große Produktoffensive

SEAT konnte seine Verkaufszahlen im vierten Jahr in Folge weiter verbessern. Mit 408.703 ausgelieferten Einheiten wird das Ergebnis von 2015 um 2,2% übertroffen. Wieder eine positive Überraschung von SEAT.

Technologischer Fortschritt

Das SEAT Technical Centre (CTS) ist die führende Abteilung im Bereich Forschung, Entwicklung und Innovation. Über 1.000 Ingenieure, Designer und Techniker arbeiten an neuen Lösungen für elektrische Antriebsmodelle, Digitalisierung, Mobilität und Smart Cars.

HUMAN RESOURCES

SEAT – bester Arbeitgeber

Nach 6-monatigen Verhandlungen wurde am 20.06.2016 eine Einigungserklärung unterzeichnet. Der wesentliche Kern dieser für fünf Jahre gültigen Einigung sind die Zielsetzungen, die in die Entwicklungen zu Industrie 4.0 einzahlen. Gemeinsamer Fortschritt.

SEAT IM KOMMUNALEN DIALOG

SEAT – auch kommunal engagiert

SEAT ist starker Partner der Stadt und Region Barcelona. Im engen Dialog entstehen innovative Konzepte zur Steigerung der mobilen Lebensqualität. Im SEAT Technical Centre (CTS), gefördert durch Entwicklungsbudgets des Volkswagen Konzerns, werden Ideen entwickelt, die die enge Verzahnung von SEAT mit seiner lebendigen und dynamischen Heimatmetropole Barcelona spiegeln.

Nachhaltiges Wachstum

Die Umsatzerlöse sind im sechsten Jahr in Folge gewachsen. Hiermit wurde ein neuer Unternehmensrekord von 8,597 Mrd. Euro erreicht. Ein Anstieg von 3,2% gegenüber 2015. SEAT bleibt auf Wachstumskurs.

Wir verwenden Cookies, um diese Webseite zu betreiben und ihre Benutzerfreundlichkeit zu verbessern.
Akzeptieren und Fortfahren