Der neue SEAT Leon

SEAT führt seine größte Produktoffensive mit dem neuen SEAT Leon weiter. Das neue Modell, das eine der drei Säulen der Marke ist, besitzt alle notwendigen Bestandteile: Komfort, Technologie und Qualität. Aber auch emotionale Zutaten: Design, Dynamik, Vergnügen, Begeisterung und Benutzerfreundlichkeit. Sie erschaffen zusammen die Formel für den Erfolg eines Autos, das Teil der Geschichte von SEAT ist; eine Formel, die auf Design und Funktionalität basiert, die "Formula Leon‟. Der SEAT Leon ist heute weltweit das meistverkaufte aller SEAT Modelle. Die Updates, die der SEAT Leon erhalten hat, sind auf Technologie und Design fokussiert. Der neue SEAT Leon wird Anfang 2017 in die Autohäuser kommen, wobei schon ab Mitte November vorbestellt werden kann.

"Mit dem neuen SEAT Leon wollen wir die Erfolgsgeschichte eines der symbolträchtigsten SEAT Modelle weiterführen, zu der wegweisende Technologie in den Bereichen Fahrassistenzsysteme, Sicherheitssysteme und natürlich Konnektivität gehört‟, sagt Dr. Matthias Rabe, Vorstand Forschung und Entwicklung SEAT S.A.

Ein spitzeres, harmonischeres Design
Obwohl einer der Hauptgründe für den Erfolg des Leon zweifellos sein Qualitätsdesign ist, sind ein paar Veränderungen vorgenommen worden. Jede Linie wurde überprüft und angepasst und das Design behutsam geschärft und aufgewertet. Dennoch ist die für den SEAT Leon typische Designsprache unverändert geblieben. Den Worten des SEAT Design Direktor, Alejandro Mesonero-Romanos zufolge ist "der Leon ein ausgesprochen attraktives Modell, dessen Aussehen nicht verändert, sondern lediglich unterstrichen und aufgefrischt werden musste. Das Ziel war es, alle Teile des Modells zu harmonisieren, insbesondere die Front und das Heck.‟

Besonders bemerkenswert ist das Design des Stoßfängers. Ein weiteres Ziel war es, die wahrgenommene Größe des Wagens zu erhöhen, und zwar durch Streckung des Kühlergrills um 40 mm in einer Chromqualität, wie man sie normalerweise bei einem Fahrzeug der Oberklasse findet. Der Charakter wurde auch beim Thema Qualität sowohl im Fahrzeuginneren als auch im Außenbereich verstärkt. Erwähnenswert ist außerdem, dass der neue Leon noch leiser ist als vorher. Im Fahrzeuginneren kann die Stärke der Ambiente-Licht-LEDs am neu entwickelten 8-Zoll-Bildschirm beliebig eingestellt werden, der viele der beim aktuellen Modell noch vorhandenen Knöpfe und Tasten überflüssig macht. Die neue, wesentlich verbesserten Heckleuchten und Frontscheinwerfer sind komplett mit der Full-LED-Technologie ausgestattet, die auch bei extremen Wetterverhältnissen gute Ergebnisse erzielt. Auch die Blinker und Nebelscheinwerfer verfügen über LED-Technologie. Der neue SEAT Leon wird in drei Karosserieversionen erhältlich sein: 5-türig, 3-türig als SC und als Kombivariante mit dem ST Kombi.

Neueste Technologie bei Fahrassistenszystemen und Konnektivität Nach der Markteinführung des Ateca mit seinen vielfältigen Fahrassistenzsystemen ist nun der Leon mit der Übernahme der neusten technologischen Entwicklungen an der Reihe. So zum Beispiel der Stauassistent, eine Funktion, die bei einem Stop-and-go-Verkehr großen Komfort bietet. Dank der Kombination von Fahrspurassistenten und ACC manövriert, beschleunigt und bremst der Wagen bei Verkehrsstaus automatisch innerhalb der Systemlimits. Bis ca. 60 km/h steuert das System die Geschwindigkeit, während es das Auto in der Bahn hält.

Ein weiteres hervorzuhebendes System ist der radargesteuerte Abstandsregeltempomat (ACC), der im Notfall in spezifischen Tempointervallen automatisch bremst. Das Fußgängerschutzsystem erkennt sowohl Fahrzeuge als auch Fußgänger und sorgt dafür, dass Sicherheit im Stadtverkehr und auf Autobahnen Vorrang hat.
Der neue SEAT Leon verfügt außerdem über eine neue Mittelkonsole mit elektrischer Handbremse und Auto-Hold Funktion, Verkehrszeichenerkennung und einer hochmodernen Parkhilfetechnologie für Längs- und Querparklücken, Notfallassistent und Fernlichtassistenz. Das Kamera- und Navigationssystem wurde verbessert und erkennt nun eine größere Zahl an Verkehrsschildern.

Der Neue SEAT Leon bietet ein Höchstmaß an Konnektivität mit der neusten Generation der Easy-Connect-Infotainment-Systeme, SEAT Full Link und der exklusiven SEAT ConnectApp mit Spracherkennung und Gestenkontroll-Technologie, mit denen Funktionen durch kurzes Antippen des Bildschirms mit dem Finger aktiviert werden können. Das Media System plus ist mit seinem 8-Zoll-Bildschirm das Highlight unter den Infotainment-Systemen der neuen Generation. Der Neue SEAT Leon hat auch eine Induktionsladeschale in der Mittelkonsole, mit der das kabellose Aufladen des Smartphones möglich ist. Nicht zu vergessen SEAT Full Link, der Usern fast aller Smartphones die Welt der Konnektivität öffnet. Neben MirrorLink besitzt Full Link auch die Funktionen von Apple CarPlay und Android Auto. Für Gebiete mit schlechtem Mobiltelefonempfang ist das Modell auch mit einem GSM-Signal-Booster ausgestattet.

 

 

 


Neue Motoren und die neue Ausstattungsvariante XCELLENCE
Der neue SEAT Leon wird anfangs in vier Ausstattungslinien angeboten. Die Einstiegsklasse Reference, die Linien Style und FR. Das neue Highlight ist die XCELLENCE Version. Sie hat eine besonders exklusive und komfortable Polsterung (wahlweise Alcantara oder Leder), moderne Zierelemente und mehrfarbiges Ambiente-Licht. Das Außendesign des neuen SEAT Leon glänzt mit verchromtem Kühlergrill, neuen Stoßfängern vorne und hinten, verchromten Fensterschachtleisten und LED-Rückleuchten. Innen hat der neue SEAT Leon eine XCELLENCE-Einstiegsleiste aus Aluminium, LED-Innenbeleuchtung und ein Keyless Entry System.

Die Varianten FR und XCELLENCE werden zum selben Preis angeboten, um verschiedenen Fahrertypen die bestmöglichen Optionen anzubieten. Die FR-Variante eignet sich für sportliche Fahrer die auf eine sportliche Fahrweise und Optik Wert legen, während XCELLENCE für solche entwickelt wurde, die Komfort, Eleganz und neueste Technologie suchen. CUPRA wird die fünfte Version sein und in nächster Zukunft auf den Markt kommen.

Die Motoren des neuen SEAT Leon
Die verschiedenen Motoren des Neuen SEAT Leon werden allen Ansprüchen gerecht: Diesel, Benzin und CNG (komprimiertes Erdgas). Zu den Dieselmodellen gehört ein neuer 115 PS starker 1.6 TDI-Motor mit 85 kW und für den Leon ST ist der 2.0 TDI 150 PS (110 kW) 4Drive nun jetzt in Kombination mit einem DSG-Getriebe erhältlich. Damit ist der SEAT Leon ST das erste SEAT Modell mit dieser für Österreich äußerst attraktiven Motor-/Getriebekombination.

Die TDI-Motor-Bandbreite beginnt mit dem 90 PS-starken 1.6 Liter-TDI und endet beim 184 PS-starken 2.0 Liter-TDI. Bei den Benzinmotoren des SEAT Leon reichen die Leistungen von 86 bis 150 PS, wobei der 1.0 Liter TSI-Dreizylinder 115 PS-Motor eine sparsame Ecomotive-Version ist. Nicht zu vergessen natürlich die neueste 1.4 Liter TGI-Version (auch mit DSG-Getriebe erhältlich), die mit komprimiertem Erdgas betrieben wird. Bei den Getrieben reicht die Bandbreite von fünf oder sechs Gängen bis zu Doppelkupplungs-DSG-Getrieben mit sechs oder sieben Gängen. Ein Vorderradantrieb und ein 4Drive-Allradantrieb mit der Haldex-Kupplung der 5. Generation wird ebenfalls erhältlich sein.

Alle Versionen des Leon sind ausgestattet mit hocheffizienten und modernen Motoren, wie die 1.4 Liter TSI Version mit ACT (Active Cylinder Technology). All diese Antriebstechniken sind auf dem neuesten Stand und bieten eine Qualität, die bis vor wenigen Jahren Sportwagen vorbehalten war.

Der neue SEAT Leon wird ab ca. Mitte November in Österreich bestellbar sein.