Nachhaltig, dynamisch, wirtschaftlich

Der neue SEAT Leon 1.5 TGI-HYBRID ist da

24.02.2021
  • Bis zu 440 Kilometer Reichweite im CNG-Betrieb
  • Erhältlich als 5-Türer und Kombi in den Ausstattungsvarianten Style, Xcellence und FR
  • Der SEAT Leon TGI-HYBRID vervollständigt die breite Palette an Antriebsoptionen

Die Erdgas-Variante des SEAT Leon erweitert die Modellpalette des Kompaktfahrzeugs und somit die Vielfalt der erhältlichen Antriebsoptionen: Benziner (TSI), Diesel (TDI), Mildhybrid (eTSI), Plug-in-Hybrid (e-HYBRID) und jetzt ein TGIHYBRID- Antrieb mit komprimiertem Erdgas.

Der neue SEAT Leon TGI-HYBRID hat einen 1,5-Liter-TGI-Vierzylindermotor unter der Haube, der es auf eine Leistung von 130 PS (96 kW) und ein Drehmoment von 200 Nm bringt. Das Fahrerlebnis ist dabei so angenehm und selbstbewusst, wie man es von SEAT erwartet - ganz egal welche Antriebstechnologie darin steckt.

Der kompakte Leon verfügt über drei CNG-Tanks mit einer Netto-Gesamtkapazität von 17,3 kg, was einer Erdgas-Reichweite von bis zu 440 km ohne Tankstopp entspricht. Und für den Fall, dass die CNG-Tanks doch einmal zur Neige gehen, wechselt der Antrieb automatisch auf Benzin, und die nächste Erdgastankstelle ist mühelos erreichbar. Der Treibstoff stammt aus dem zusätzlichen 9-Liter-Benzintank des Fahrzeugs. An der Tankstelle funktioniert dann alles so einfach wie bei allen anderen Fahrzeugen der Reihe. In Österreich gibt es heute in etwa 150 CNG- Tankstellen.

Der SEAT Leon TGI-HYBRID hat einen Treibstoffverbrauch von lediglich 4.0 kg (Kombi: 4,1 kg) Erdgas über 100 Kilometer und CO2-Emissionswerte von nur 109 g/km (Kombi: 110 g/km) im WLTP-Zyklus. Der neue 1,5-Liter-TGI-Motor im Leon nutzt den innovativen Miller- Verbrennungsprozess mit einem hohen Verdichtungsverhältnis von 12,5, was seine Effizienz erhöht und den CO2-Ausstoss senkt.

Ein CNG-Fahrzeug verringert die CO2-Emissionen um etwa 25% gegenüber einem vergleichbaren Benziner. Neben den ökologischen Vorteilen überzeugt die TGI-Technologie mit deutlich niedrigeren Kosten pro Kilometer.

SEAT unterstützt auch die Entwicklung und Verfügbarkeit von erneuerbarem Bio Methan, das die CO2-Emissionen neutralisiert, die durch die Nutzung des Fahrzeugs entstehen. Hochwertiges Bio Methan wird aus organischen Abfallstoffen gewonnen und kann entweder dem Erdgas beigemischt werden oder dieses vollständig ersetzen. Bio Methan kombiniert umweltfreundliche Mobilität mit der Kreislaufwirtschaft und verringert die CO2-Auswirkungen dieses Motorentyps während seines Lebenszyklus.

Der neue SEAT Leon TGI-HYBRID wird in den Ausstattungsvarianten Style, Xcellence und FR erhältlich sein. Vorerst wird in Österreich die TGI- Variante sowohl beim 5-Türer als auch beim Kombi nur mit DSG-Automatikgetriebe angeboten. Eine Besonderheit beim TGI-Antriebstyp: Der Leon wird unabhängig von der gewählten Ausstattungslinie serienmäßig mit dem SEAT Digital Cockpit geliefert, eine Premiere für den SEAT Leon TGI-HYBRID.

Technische Daten SEAT Leon TGI-HYBRID

5-Türer Kombi
Motor 1.5 TGI-HYBRID 96 kW / 130 PS DSG 1.5 TGI-HYBRID 96 kW / 130 PS DSG
Anzahl Zylinder / Ventile 4 / 16 4 / 16
Hubraum (cc) 1.498 1.498
Bohrung und Hub (mm) 74,5 / 85,9 74,5 / 85,9
Verdichtung 12,5 12,5
Max. Gesamtleistung 130 PS 130 PS
Max. Drehmoment gesamt 200 Nm 200 Nm
Höchstgeschwindigkeit 203 km/h 203 km/h
Reichweite CNG (WLTP) 440 km 440 km
CO2 Emissionen kombiniert (WLTP) 109 - 124 g/km 110 - 124 g/km
Verbrauch kombiniert Erdgas (CNG) 4,0 – 4,6 kg/100 km 4,1 – 4,6 kg/100 km
Kofferraumvolumen (l) 300 480
Länge / Breite / Höhe (mm) 4.388 / 1.799 / 1.456 (FR: 1.442) 4.642 / 1.799 / 1.450 (FR: 1.437)
Radstand (mm) 2.686 (FR: 2.684) 2.686 (FR: 2.684)
Gesamtgewicht (kg) 1.411 1.457