Modelle
Imagebild zur SEAT eSIM Broschüre als PDF Download
Internet serienmäßig

SEAT Mii electric eSIM

Mit der fest verbauten eSIM deines SEAT Mii electric kannst du alle seine Vorteile ganz leicht für dich nutzen.

Imagebild zur SEAT eSim Registrierung
eSIM

Einmal aktivieren, immer wieder freuen.

Registriere dich hier für den Mii electric für deine SEAT ID bzw. logge dich mit deiner SEAT ID ein und klicke auf "eSIM aktivieren". Wir informieren dich, wenn deine eSIM startklar ist.

eSim für Mii electric aktivieren

eSIM für Mii electric deaktivieren

SEAT Mii auf einem Parkplatz
eSIM

Alles im Griff. Immer und überall.

Akkustand checken? Wunschtemperatur voreinstellen? Oder dir anzeigen lassen, wo genau du geparkt hast? Machs dir einfach. Per MySEAT App.

Jetzt bei Google Play

Laden im App Store

Imagebild zu SEAT Connect beim SEAT Mii electric
SEAT ID

Anmelden. Einsteigen. Abgefahren.

Deine SEAT ID öffnet dir viele Funktionen deines SEAT Mii electric. Logge dich damit einfach in der MySEAT App auf deinem Smartphone ein. Ganz easy und komfortabel.

Mehr zu MySEAT App

Fahrzeugstatus (einschließlich Türen und Licht): Damit rufst du überall und jederzeit den Status deines Fahrzeugs ab. Neben der Zeit und Kilometerzahl bis zum nächsten Service kannst du auch den Status von Türen und Licht überprüfen.**

Fahrdaten:** Analysiere alle deine Fahrten z.B. Durch­schnitts­geschwindigkeit, gesamte Fahrzeit, zurückgelegte Strecke und durchschnittlicher Energieverbrauch - ohne dafür im Fahrzeug sitzen zu müssen.

Parkposition: Vergessen, wo du geparkt hast? Kein Problem. Finde ganz einfach die letzte Position deines Fahrzeugs. Und lass dir den schnellsten Weg dorthin anzeigen.**

Fernbediente Klimatisierung:** Mach dein Fahrzeug startklar, noch bevor du das Haus verlässt, indem du es auf deine Wunschtemperatur vorheizt bzw. vorkühlst.

e-Manager: Du planst gern im Voraus? Starte den Ladevorgang für den Akku deines Elektrofahrzeugs und informiere dich über den aktuellen Status. Direkt von deinem Smartphone aus.**

Abfahrtszeiten:** Programmiere eine einmalige oder wiederkehrende Abfahrtszeit, um den Akku deines Fahrzeugs zu laden und den Innenraum zu klimatisieren. Noch bevor du einsteigst.

Allgemein Information

Aktivierung
Was ist Voraussetzung zur Nutzung von MySEAT mit dem Mii electric?

Um MySEAT nutzen zu können ist für den Mii electric die Aktivierung der eSIM Karte erforderlich. Diese kannst du hier auf dieser Seite starten, indem du auf den o. s. Button "eSIM aktivieren" klickst.

Wie aktiviere ich die eSIM Karte für den Mii electric?

Die Aktivierung erfolgt über www.seat.at, hier auf dieser Seite unter www.seat.at/modelle/mii-electric. Mit Klick auf den o. s. Button "eSIM aktivieren" kannst du den Aktivierungsprozess starten. Eine vollständige Anleitung findest du auch hier in der eSIM Broschüre: https://www.seat.de/content/dam/countries/de/seat-website/download/pdf/service/connect/service-connect-brochure-KE1-NA-NA-NA.pdf

Wie lange dauert die Aktivierung der eSIM Karte für den Mii electric?

Dies kann bis zu vier Werktagen dauern. Du erhälst eine Bestätigungsmail sobald die Karte aktiviert wurde.

Warum muss ich die eSIM für den Mii electric aktivieren?

Die eSIM ist die technische Voraussetzung der "Internetfähigkeit" des Fahrzeugs. Nur so können Informationen oder Daten vom Fahrzeug gesendet und empfangen werden.

Für welche Fahrzeuge muss ich eine eSIM-Aktivierung vornehmen?

Nur für den Mii electric musst du eine eSIM-Aktivierung vornehmen.

Fallen für mich als Kunden Kosten an für die Nutzung der MySEAT Dienste im Mii electric und der eSIM?

Nein, die Kosten für den fahrzeugbezogenen Datentransfer sind für dich als Kunde kostenfrei.

Ich habe die Bestätigungsmail erhalten, dass meine eSIM aktiviert ist. Was muss ich jetzt tun?

Du hast nun 14 Tage Zeit dein Fahrzeug deinem MySEAT Benutzerkonto hinzuzufügen und zu koppeln. Lade dir hierfür die MySEAT App herunter.

Ich habe mich nach der eSIM Aktivierung nicht innerhalb der 14-tägigen Frist bei MySEAT angemeldet?

Deine eSIM hat sich aus Sicherheitsgründen wieder deaktiviert. Du musst sie nun noch einmal aktivieren und hast dann wiederum 14 Tage Zeit zur Kopplung deines Mii electric mit deinem MySEAT Benutzerkonto.

Kann ich die eSIM über die Kundenbetreuung oder im Handel aktivieren?

Nein, hierfür musst du aus Datenschutzgründen die Aktivierung auf der SEAT Webseite nutzen.

Kann ich die eSIM deaktivieren?

Ja, das geht auch über die Webseite www.seat.at unter https://www.seat.at/mii-electric/e-sim-deaktivierung.

Wie lautet die Fahrzeug-Identifikationsnummer (FIN) und wo kann ich diese zu meinem Fahrzeug finden?

Die FIN (Fahrzeug-Identifikationsnummer oder Fahrgestellnummer) ist die eindeutige 17-stellige Identifikationsnummer deines SEAT. Du findest diese in deinen Fahrzeugpapieren und in der rechten unteren Ecke der Außenseite der Windschutzscheibe deines Fahrzeuges. Du benötigst diese FIN, um dein Fahrzeug zu registrieren und mit deinem MySEAT Benutzerkonto zu koppeln.

Was ist diese S-PIN, die ich für die Registrierung benötige?

Die S-PIN ist ein 4-stelliger Code, den du bei der Registrierung für deine SEAT ID erstellst.

Benötige ich eine SEAT ID, um MySEAT nutzen zu können?

Ja, mit einem SEAT ID Benutzerkonto kannst du unser gesamtes Leistungsspektrum nutzen. Du hast bereits ein SEAT ID Benutzerkonto ? Gib einfach deine E-Mail-Adresse und dein Passwort ein und klicke auf die Schaltfläche "Anmelden". Achte darauf, dass du nicht auf die Schaltfläche "Registrieren" im Abschnitt Fahrzeuganmeldung klickst, da dadurch möglicherweise ein doppeltes Konto erstellt wird.

Wie koppel ich den Mii electric mit meinem MySEAT Benutzerkonto?

Im Laufe des Registrierungsprozesses für MySEAT und den Mii electric wirst du nach der Eingabe der Fahrzeug-Identifikationsnummer gebeten, den aktuellen KM-Stand des Mii einzutragen. Diesen kannst du im Fahrzeug auf dem kleinen Display (Bordcomputer) im Cockpit ablesen. Achte darauf, dass die Türen geschlossen sind beim Ablesen und du nicht die Tages-/ bzw. Tripkilometer eingibst. Achte bitte auch auf die korrekte Eingabe. Eine Falscheingabe führt aus Sicherheitsgründen zu Sperrzeiten.

Woher weiß ich, dass meine SEAT ID erstellt und mein Auto erfolgreich angemeldet wurde?

Sobald du deine SEAT ID erstellt hast, erhälst du eine E-Mail mit der Aufforderung, dein Konto zu bestätigen. Öffne diese E-Mail und klicke auf den enthaltenen Link, um dein Konto zu bestätigen. Jetzt, da du registriert bist, musst du nur noch deinen SEAT mit deinem Benutzerkonto koppeln, um alle MySEAT-Dienste nutzen zu können.

Ich habe noch keine Bestätigungs-E-Mail erhalten. Was soll ich tun?

Es kann einige Minuten dauern, bis die Bestätigungs-E-Mail deinen Posteingang erreicht, oder sie ist in deinem Spam-Ordner gelandet. Wenn du die E-Mail immer noch nicht finden konntest, prüfe ob Du bereits deine eSIM aktiviert hast? Wenn dies immer noch nicht funktioniert, wende dich bitte an die SEAT Kundenbetreuung und wir werden unser Bestes tun, um dir zu helfen.

Wie erstelle ich ein Benutzerkonto auf der MySEAT App?

Um ein Benutzerkonto für deine MySEAT App zu erstellen, klicke auf "Login" und dann auf "Registrieren". Gib anschließend deine E-Mail-Adresse ein und erstelle ein Passwort. Klicke dann auf "Registrieren". Du erhältst automatisch eine Bestätigungs-E-Mail. Klicke dann auf den Link in der E-Mail, um die Registrierung abzuschließen. Bei der ersten Anmeldung mit deinem Zugangsdaten kannst du deine persönlichen Daten (Vorname, Nachname, Geburtsdatum, etc.) eingeben.

Was tun, wenn ich meine MySEAT Dienste nicht nutzen kann?

Um die Dienste von MySEAT nutzen zu können, benötigst du:

  • eine aktivierte eSIM Karte (nur Mii electric)
  • eine gutes Internet-Signal- und Datenverbindung
  • die korrekte FIN deines Fahrzeuges
  • ein Modell, das mit den gewünschten Diensten kompatibel ist
  • ggf. gültige Dienstlizenzen
  • Gesamt Kilometerlaufleistung
Kann ich jeden Dienst nutzen, auch wenn ich MySEAT nicht aktiviert habe?

Wenn du die MySEAT-Dienste nicht aktivierst, kannst du nur die gesetzlich vorgeschriebenen Dienste nutzen.**

HINWEIS: nicht für Mii electric verfügbar.**

Allgemein
Was ist MySEAT App?

Die innovativen Dienste und Funktionen von MySEAT verbinden dich mit deinem SEAT und der Welt. So kannst du beispielsweise überprüfen, ob alle Türen deines Fahrzeugs verriegelt sind, oder du kannst sehen, wo du deinen SEAT geparkt hast. Alle diese Dienste sind nur einen Knopfdruck entfernt in deinem SEAT, Computer, Smartphone oder Tablett.

Bitte beachte: Die Verfügbarkeit der MySEAT-Dienste kann je nach Land, Fahrzeug und Fahrzeugausstattung variieren.

In welchen Ländern sind die MySEAT-Dienste verfügbar?

MySEAT wird in Österreich, Deutschland, der Schweiz, Spanien, Belgien, Italien, Finnland, Norwegen, Dänemark, Schweden, Frankreich, den Niederlanden, Großbritannien und Polen verfügbar sein.

Wie lange sind meine MySEAT-Dienste für den Mii electric verfügbar?

Die Dienste des Dienstepaketes "Fernzugriff" ist bereits im Mii electric für die ersten 10 Jahre enthalten. Diese Dienst sollen während des gesamten Lebenszyklus des Produkts unter den heute bekannten Technologien verfügbar sein. Externe Variablen wie Variationen in 2G/3G-Netzen in Europa können die Verfügbarkeit der angebotenen Dienstleistungen beeinträchtigen.

Wie viel kosten die MySEAT-Dienste?

Für den Mii electric werden die Dienste für die ersten 10 Jahre ohne Zusatzkosten beinhaltet sein.

Wenn ich mehrere SEAT-Fahrzeuge habe, kann ich MySEAT in allen Fahrzeugen verwenden?

Ja, du kannst mehr als einen SEAT mit deinem SEAT ID-Benutzerkonto koppeln. Um MySEAT zu nutzen, stelle einfach sicher, dass dein Fahrzeug mit den Diensten kompatibel ist.

Ich habe einen gebrauchten SEAT gekauft und möchte den Vertrag des Vorbesitzers übernehmen, damit ich die MySEAT-Dienste nutzen kann. Wie kann ich den Vertrag übertragen?

Die Laufzeit des Dienstleistungsvertrages ist an das Fahrzeug und nicht an den Nutzer gebunden, so dass der neue Eigentümer die Dienste bis zum Ablauf des Vertrages weiter nutzen kann. Um die MySEAT-Dienste zu nutzen, erstelle ein SEAT ID Benutzerkonto, wenn du dies noch nicht getan hast unter https://my.seat. Gib die Fahrzeug-Identifikationsnummer (FIN) deines SEAT während des Schrittes "Fahrzeug hinzufügen" ein. Du erhältst dann eine Benachrichtigung, dass du den Hauptbenutzer geändert hast.

Fahrzeugübergabe/Verkauf
Was muss ich beachten, wenn ich meinen Mii electric weiterverkaufe?

Du bist dazu verpflichtet dein Fahrzeug aus deinem Benutzerkonto von MySEAT zu entfernen, um sicherzustellen, dass keine Informationen mehr vom Fahrzeug empfangen werden. Die eSIM Karte deaktiviert sich nach 14 Tagen und muss neu aktiviert werden durch den neuen Besitzer.

Ich habe einen Mii electric gebraucht gekauft und möchte sichergehen, dass der vorherige Nutzer kein Zugriff auf meine Fahrzeugdaten erhält.

Dafür gibt es 2 Möglichkeiten:

  1. Du aktivierst deinen neuen Gebrauchten mit MySEAT selbst und wirst neuer Hauptnutzer. Der Vorbesitzer erhält keine neuen Daten mehr vom Fahrzeug.
  2. Du deaktivierst die eSIM Karte über die Webseite www.seat.at. Jetzt ist das Fahrzeug Offline und MySEAT kann nicht mehr genutzt werden.
Kann ich meinen Servicevertrag auf mein neues Auto übertragen?

Leider kann nur ein Fahrzeug mit dem Servicevertrag verknüpft werden. Das bedeutet, dass es nicht von einem Fahrzeug auf ein anderes übertragen werden kann. Die Vertragslaufzeit ist ebenfalls mit dem Fahrzeug verknüpft. Wenn du also dein Auto an jemand anderen verkaufst, kann der neue Besitzer die Dienste bis zum Ablauf des Vertrages weiter nutzen.

Wenn ich mein Auto verkaufe, kann ich dann meinen Vertrag auf den neuen Besitzer übertragen?

Ja, du kannst den Vertrag auf den neuen Besitzer übertragen. Dafür lösche zunächst dein Fahrzeug von deinem Benutzerkonto. Der neue Eigentümer kann sich dann im MySEAT Portal registrieren und das Fahrzeug mit seinem Benutzerkonto verknüpfen, um die Dienste während der restlichen Vertragslaufzeit weiter zu nutzen. Bitte beachte, dass du beim Verkauf deines Fahrzeugs die Zuordnung des Fahrzeugs aus deinem Benutzerkonto im MySEAT Portal löschen musst.

Ich habe einen gebrauchten SEAT gekauft und möchte den Vertrag des Vorbesitzers übernehmen, damit ich die MySEAT-Dienste nutzen kann. Wie kann ich den Vertrag übertragen?

Die Laufzeit des Dienstleistungsvertrages ist an das Fahrzeug und nicht an den Nutzer gebunden, so dass der neue Eigentümer die Dienste bis zum Ablauf des Vertrages weiter nutzen kann. Um die MySEAT-Dienste zu nutzen, erstelle ein SEAT ID Benutzerkonto, wenn du dies noch nicht getan hast unter https://my.seat. Gib die Fahrzeug-Identifikationsnummer (FIN) deines SEAT während des Schrittes "Fahrzeug hinzufügen" ein. Du erhältst dann eine Benachrichtigung, dass du den Hauptbenutzer geändert hast.

Werkstattbesuch
Nach einem Werkstattbesuch funktioniert MySEAT nicht mehr.

Keine Sorge, die Werkstatt versetzt das Auto in den "Werkstattmodus", das bedeutet, dass Auto sendet keine Daten mehr. Melde dich in der MySEAT App ab und logge dich erneut ein. Sollte der Fehler dann immernoch bestehen, deinen SEAT Service Partner, hier wird dir weitergeholfen und der Werkstattmodus deaktiviert.

In-Car-Aktivierung
Was ist Aktivierung / In-car-Aktivierung?

Die In-Car-Aktivierung ist der einfache Weg, um dein Fahrzeug mit deinem SEAT ID -Benutzerkonto zu koppeln, damit du die Dienste von MySEAT nutzen kannst. Der Registrierungsassistent führt dich durch den einfachen Prozess der Erstellung deines SEAT ID-Benutzerkontos in deinem SEAT, der Anmeldung und Registrierung deines Fahrzeugs und dem Hinzufügen zu deiner virtuellen Garage. Während des Registrierungsprozesses kannst du alle rechtlichen Informationen (AGB, Datenschutzerklärung) einsehen und die MySEAT-Vertragsvereinbarung akzeptieren.**

HINWEIS: Die In-Car Aktivierung ist nicht für Mii electric verfügbar**

Privatmodus (Service Deaktivierung)
Wie kann ich Dienste deaktivieren oder aktivieren?

Du kannst die MySEAT-Dienste über das Menü Services Management im Fahrzeug-Infotainmentsystem deaktivieren oder aktivieren.

HINWEIS: nicht für Mii electric verfügbar

Verlängerung
Muss ich meine MySEAT-Dienste für meinen Mii electric verlängern?

Deine MySEAT-Dienste des Dienstepaketes "Fernzugriff" werden für den Mii electric ohne Zusatzkosten für die ersten 10 Jahre inklusive sein.

Rollen & Rechte
Muss ich meine MySEAT-Dienste für meinen Mii electric verlängern?

Welche Dienste kann ich als Zweitnutzer nutzen?

Ein Zweitnutzer wird vom Hauptnutzer nominiert und erhält Zugang zu allen Diensten, die in Online Infotainment und Media & Internet verfügbar sind. Zweitnutzer haben auch eingeschränkten Zugang zu den anderen Dienstepaketen. Ein Zweitnutzer erhält jedoch keinen Zugriff auf:

  • Fernzugriff: Geschwindigkeitsalarm und Bereichsalarm
  • Online-Infotainment: Aktualisierungen des Online-Infotainments
  • Digitaler Schlüssel: es sei denn, der Hauptbenutzer gewährt eine Lizenz.
  • In-Car Store / SEAT Store / SEAT Store
  • Benutzereinstellungen

Hinweis: Diese oben genannten Dienste sind nicht für Mii electric verfügbar

MySEAT App
Wo finde ich die MySEAT App und wie installiere ich sie auf meinem Smartphone?

Du kannst die MySEAT App auf dein Smartphone im Apple App Store oder Google Play Store herunterladen. Folge einfach den Download- und Installationsanweisungen des Shops. Die MySEAT App kann kostenlos heruntergeladen werden.

Meine Daten auf der MySEAT App sind nicht mit der App Synchronisiert.

Versuche den Bildschirm deines Smartphones herunterzuziehen bis eine kleine Wolke erscheint. So werden neue Daten abgerufen. Ziehe den Bildschirm noch weiter herunter und halte den Finger für 4 Sekunden, so wird das Auto aufgefordert neue Informationen zu senden.

Was muss ich tun, um meine MySEAT-Dienste auf meinem neuen Handy nutzen zu können?

Um MySEAT auf einem neuen Handy zu verwenden, koppel es zunächst mit deinem Fahrzeug. Alles, was du tun musst, ist:

  1. Installiere die App. Du kannst die MySEAT App auf deinem Handy im Apple App Store oder Google Play Store herunterladen. Um die App zu installieren, folge den Download- und Installationsanweisungen des jeweiligen Shops.
  2. Registriere dich mit deinem Benutzernamen und Passwort. Nach der erfolgreichen Registrierung kannst du alle MySEAT-Dienste auf deinem neuen Handy nutzen.
Beim Öffnen der MySEAT App werde ich aufgefordert, ein Passwort einzugeben. Was ist dieses Passwort und wie kann ich es ändern?

Die MySEAT App ist passwortgeschützt, um zu verhindern, dass Dritte auf dein Fahrzeug zugreifen können. Wenn du die App zum ersten Mal öffnest, musst du ein Konto anlegen. Wenn du bereits eine SEAT ID hast, musst du dich nur noch anmelden. Sobald du dich eingeloggt hast, wird dein Passwort automatisch gespeichert, so dass du es nicht jedes Mal eingeben müssen. Wenn du dein Passwort ändern möchtest, kannst du dies über die MySEAT App tun. Dieses neue Passwort musst du in der MySEAT App eingeben, bevor du deren Dienste wieder nutzen kannst.

Wenn ich mehrere Autos besitze, die mit MySEAT ausgestattet sind, kann ich sie mit der App verwalten und kontrollieren?

Mit der MySEAT App kannst du bis zu 50 Fahrzeuge verwalten und Dienste für mehrere Fahrzeuge nutzen.

Welches Betriebssystem benötigt mein Handy, um MySEAT nutzen zu können?

Android? iPhone? Kein Problem. Die MySEAT App kann auf verschiedenen Smartphones verwendet werden, wenn dein Gerät über ein Betriebssystem verfügt, das auf dem neuesten Stand ist. Konkret:

  • Apple-Geräte müssen über eine iOS-Version 10.0 oder höher verfügen.
  • Android-Geräte müssen die Version 5.0 oder höher haben.

Weitere Informationen findest du in der Liste der Smartphone-Kompatibilität unter: www.seat.com

Warum kann ich mich nicht bei der MySEAT App anmelden?

Stelle sicher, dass du die neueste Version der App auf deinem Smartphone installiert hast. Um dies zu überprüfen, besuche den Apple App Store oder den Google Play Store und installiere alle verfügbaren Updates. Wenn du immer noch Probleme beim Einloggen in deine MySEAT Konto hast, kannst du zum SEAT ID-Portal gehen und die E-Mail, mit der du dich angemeldet hast, dein Benutzername oder Mobiltelefonnummer verwendest, um dein Konto zu identifizieren und dein Passwort zurückzusetzen. Wenn das Problem dadurch nicht behoben wird, wende dich bitte an die SEAT Kundenbetreuung und wir werden unser Bestes tun, um dir zu helfen.

Datenschutzerklärung
Was passiert mit den personenbezogenen Daten, die ich MySEAT zur Verfügung stelle?

SEAT unterhält eine Datenbank mit allen vom Kunden zur Verfügung gestellten personenbezogenen Daten sowie weiteren Informationen, die für die Bereitstellung aller MySEAT-Dienste erforderlich sind, wie Fahrzeugdaten und Geolokalisierung. Alle Daten, die sich aus der Nutzung der MySEAT-Dienste ergeben, gehören dem Kunden. Die Datennutzung ist nur mit ausdrücklicher Zustimmung des Kunden möglich. Die gesamte Datennutzung erfolgt in Übereinstimmung mit der Allgemeinen Datenschutzverordnung der EU (GDPR). Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht zu kommerziellen Zwecken, es sei denn du hast dies ausdrücklich eingewilligt. In den meisten Fällen sind die Daten anonym (nicht-anonyme Daten werden nur dann verwendet, wenn es unbedingt erforderlich ist), und SEAT verarbeitet die Daten nach strengen Sicherheitsrichtlinien.

Impressum
Welche Informationen kann ich im Impressum finden?

Im Impressum findest du die Haftungsausschlüsse und die anwendbaren Rechtsinformationen wie Rechtsform, Zusammensetzung des Vorstands, Adresse und Steueridentifikationsnummer. Um die Nutzung der MySEAT-Dienste zu ermöglichen, musst du während des Anmeldevorgangs die Bedingungen des Disclaimers akzeptieren.

Wir sind für dich da.