Modelle

Abgasanlage

Die Abgasanlage dient zur Abführung und Reinigung der bei der Verbrennung im Zylinder entstandenen Abgase. Die Abgasanlage setzt sich aus folgenden wesentlichen Komponenten zusammen:

  • Abgaskrümmer
  • Abgasreiniger (Katalysator)
  • Schalldämpfer

Abgasturbolader

Abgasturbolader sind die meist verwendeten Ladertypen im Automobilbau.

Turbolader erhöhen den Luftdurchsatz eines Motors und erhöhen dadurch Leistung, Drehmoment und Wirkungsgrad bei gleich bleibendem Hubraum. Der Abgasturbolader besteht aus zwei Turbinen. Das Turbinenrad liegt im Abgasstrom und nutzt dessen Strömungsenergie. Es treibt das über eine Welle verbundene Verdichterrad an. Hier wird die Ansaugluft auf bis ca. 1,2 bar Überdruck komprimiert. Die durch das Verdichten erhitzte Luft wird meist über einen Ladeluftkühler abgekühlt und danach in den Verbrennungsraum geführt. Kühle Luft nimmt ein kleineres Volumen ein als heiße. Dadurch gelangt mehr Sauerstoff zur Verbrennung in den Brennraum. Früher war die Leistungssteigerung das Hauptargument für Turbolader, heute sind es in erster Linie Energieersparnis und Emissionsminderung, aber auch das Durchzugsvermögen. Bei Dieselmotoren werden heute Lader verwendet, deren Turbinengeometrie sich mit der Motorbelastung über die Leitschaufelverstellung ändert, so genannte Lader mit variabler Turbinengeometrie.

Abgasverhalten

Das Abgasverhalten beschreibt die Eigenschaft eines Motors, während seines Betriebs die Qualität des Abgases zu steuern. Seit Einführung der EURO 3 müssen alle Pkw über eine so genannte Onboard-Diagnose verfügen (EOBD = Euro Onboard Diagnose). Die EOBD überwacht alle für die Abgasreinigung relevanten Bauteile, wie z.B. die Lambdasonde oder den Katalysator. Bei einer Fehlfunktion muss der Fahrer über eine Warnlampe informiert werden und sollte eine Werkstatt aufsuchen.