HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN

IHRE FRAGEN - UNSERE ANTWORTEN

Sind auch Fahrzeuge der Marke SEAT betroffen? Wenn ja, wie viele?

SEAT hat insgesamt 700.000 der laut Angaben der Volkswagen AG rund 11 Millionen Fahrzeuge mit dem betroffenen Dieselmotor (EA189) ausgestattet. Diese 700.000 Fahrzeuge wurden über das weltweite Händlernetz von SEAT vertrieben.

Woher weiß ich, ob mein Fahrzeug betroffen ist?

Auf dieser Website können Sie anhand der Fahrgestellnummer (Fahrzeugidentifikationsnummer, kurz FIN) ab sofort prüfen, ob Ihr SEAT betroffen ist. Oder wenden Sie sich direkt mit der Info Ihrer Fahrgestellnummer an unser Kundendienst-Center: kundenbetreuung(kwfat)porsche.co(kwfdot)at 

 

 

Wo finde ich die Fahrgestellnummer meines Fahrzeugs?

Die Fahrgestellnummer, kurz FIN, ist eine einmalige 17-stellige Zahlen- und Buchstabenkombination. Sie finden Sie im Fahrzeugschein/in der Zulassungsbescheinigung und auch an Ihrem Wagen selbst.

Was muss ich tun, wenn mein Fahrzeug betroffen ist?

Wir werden uns so schnell wie möglich mit Ihnen in Verbindung setzen. Aktuell arbeitet die Volkswagen AG mit ihren Entwicklungsabteilungen an entsprechenden technischen Maßnahmen, die möglicherweise erforderlich sind.

Welche Motoren sind konkret betroffen?

Die betroffenen Fahrzeuge sind mit Motoren der Baureihe EA 189 ausgerüstet. Das betrifft die drei und vierzylindrigen 1.2, 1,6 und 2,0 Liter-Dieselmotoren.

Sind die betroffenen SEAT Fahrzeuge technisch sicher und fahrbereit?

Wir bestätigen, dass alle betroffenen Fahrzeuge hundertprozentig sicher und straßentauglich sind. Die Untersuchung bezieht sich ausschließlich auf den Schadstoffausstoß des Motors.

Was muss ich tun, wenn ich den Verdacht habe, dass mein Fahrzeug mit einem der betroffenen Motoren ausgerüstet ist?

Sollten Servicemaßnahmen erforderlich werden, so werden die Fahrzeugbesitzer schriftlich gebeten, die entsprechenden technischen Maßnahmen bei einen zertifizierten Service-Center durchführen zu lassen. Die Volkswagen AG garantiert, dass Ihnen dadurch keine Kosten entstehen. Außerdem wird aktuell ein Instrument entwickelt, mit Sie schon bald selbst prüfen können, ob Ihr Fahrzeug betroffen ist oder nicht.

Entstehen mir dadurch Kosten?

Die Volkswagen AG übernimmt die volle Verantwortung und kommt für alle Kosten auf, sollten Maßnahmen erforderlich werden.

Ich habe mir einen Neuwagen gekauft, der aber noch nicht ausgeliefert wurde. Ist mein Fahrzeug betroffen?

Alle neuen SEAT Fahrzeuge in der EU mit Motoren der Abgasnorm Euro 6 erfüllen ausnahmslos die gesetzlichen Vorschriften. Dabei können wir nicht versichern, dass SEAT Fahrzeuge mit EA 189 Dieselmotoren allen angewandten Marktvorschriften entsprechen. Wir haben uns entschieden, den Verkauf und die Auslieferung der betroffenen Fahrzeuge vorrübergehend auszusetzen. Als Vorsichtsmaßnahme, in Übereinstimmung mit maßgeblichen (spanischen) Bestimmungen.

Muss ich mein Fahrzeug zur Inspektion bringen?

Nein. Alle Motoren sind sicher und verkehrstauglich.

Sind auch Euro-6-Motoren betroffen?

Nein, alle SEAT Neuwagen in der EU, die mit Motoren der Abgasnorm Euro 6 ausgerüstet sind, erfüllen ausnahmslos die gesetzlichen Vorschriften.

Stehen SEAT-Fahrzeuge mit dem betroffenen Dieselmotor (EA189 EU5) zum Verkauf?

Damit Sie ganz unbesorgt sein können, haben wir entschieden, den Verkauf und die Lieferung aller mit solchen Motoren ausgerüsteten SEAT Neuwagen als Vorsichtsmaßnahme vorübergehend auszusetzen. Darüber hinaus wurde dieser Motor in Neuwagen nicht mehr eingesetzt.

Welche SEAT Modelle sind betroffen?

Folgende Modelle sind betroffen: Ibiza SC, Ibiza 5D, Ibiza ST, Leon II, Altea, Altea XL, Altea Freetrack, Toledo III, Neuer Toledo, Exeo, Exeo ST und Alhambra.

Was bedeutet diese Vertrauensbildende Maßnahme von SEAT?

Mit der Vertrauensbildenden Maßnahme sagt SEAT seinen Kunden zu, dass es eventuelle Beschwerden, die im Zusammenhang mit der technischen Maßnahme an Fahrzeugen mit Dieselmotoren des Typs EA189 stehen und bestimmte Teile des Motor- und Abgasreinigungssystems betreffen, aufgreifen wird. Diese vertrauensbildende Maßnahme gilt grundsätzlich für einen Zeitraum von 24 Monaten nach Durchführung der technischen Maßnahme und bis zu einer Gesamtlaufleistung des jeweiligen Fahrzeuges von max. 250.000 km bei Inanspruchnahme der Vertrauensbildenden Maßnahme (je nachdem, welches Kriterium früher greift).

SEAT hat immer erklärt, dass mit der Umsetzung der technischen Maßnahme hinsichtlich Kraftstoffverbrauch, CO2-Emissionen, Motorleistung und Drehmoment, Geräuschemissionen sowie Dauerhaltbarkeit des Motors und seiner Komponenten keine Verschlechterungen verbunden sind und alle typgenehmigungsrelevanten Fahrzeugwerte unverändert Bestand haben. Die Regulierungsbehörden haben ausdrücklich bestätigt, dass die gesetzlichen Anforderungen erfüllt sind. Diese Bestätigung gilt auch für die Anforderungen an die Dauerhaltbarkeit des Emissionskontrollsystems.

Hieran ändert sich durch die Vertrauensbildende Maßnahme nichts. Mit der Vertrauensbildenden Maßnahme gibt SEAT vielmehr nun ein weiteres klares Signal dafür, dass mit dem Update keine negativen Auswirkungen auf die Dauerhaltbarkeit des Fahrzeugs verbunden sind. Ziel dieser Maßnahme ist es, das Vertrauen aller Kunden in die Zuverlässigkeit der technischen Maßnahme zu stärken und die Kunden zusätzlich zu ermuntern, die technische Maßnahme an ihren Fahrzeugen durchführen zu lassen.

Detaillierte Auskunft über die Voraussetzungen und den Umfang der Vertrauensbildenden Maßnahme können Kunden zeitnah bei allen Partnerbetrieben der Marken erhalten.

Welche Marken bieten die Vertrauensbildende Maßnahme und welche Modelle sind davon betroffen?

Die Vertrauensbildende Maßnahme gilt für alle Fahrzeuge mit Dieselmotoren des Typs EA189 der Marken Volkswagen, Audi, SEAT, SKODA und Volkswagen Nutzfahrzeuge, bei denen die technische Maßnahme durchgeführt wurde.

Für wen gilt die Vertrauensbildende Maßnahme?

Die Vertrauensbildende Maßnahme gilt für alle SEAT Kunden, deren Fahrzeuge mit dem Dieselmotor des Typ EA189 ausgestattet sind und die ihr Fahrzeug im Rahmen der Serviceaktion 23S1 im Kontext der Dieselthematik updaten lassen, allerdings nur innerhalb einer Gesamtlaufleistung des Fahrzeugs von maximal 250.000 km bei Inanspruchnahme der Vertrauensbildenden Maßnahme und bei nachgewiesener vorheriger Teilnahme an allen durch den Hersteller empfohlenen Service- und Wartungsarbeiten (d.h. "scheckheftgepflegte" Fahrzeuge). 

Selbstverständlich gilt die Vertrauensbildende Maßnahme auch rückwirkend für alle Fahrzeuge, die bereits in der Vergangenheit an der technischen Maßnahme teilgenommen haben und zwar ab dem Tag der Durchführung der technischen Maßnahme (sofern alle weiteren Voraussetzungen für die Vertrauensbildende Maßnahme erfüllt sind). Die Vertrauensbildende Maßnahme ist an die jeweilige Fahrgestellnummer gebunden, so dass dieses bei einem zwischenzeitlichen Verkauf innerhalb des 24-monatigen Zeitraums auch für den nachfolgenden Fahrzeugeigentümer gilt. 

Die Vertrauensbildende Maßnahme gilt weltweit, mit Ausnahme der Märkte USA, Kanada und Südkorea, da in diesen Ländern abweichende Regelungen gelten.

Welche Teile werden durch die Vertrauensbildende Maßnahme abgedeckt?

Die Vertrauensbildende Maßnahme gilt für insgesamt 11 Bauteile des Abgasrückführungssystems, des Kraftstoffeinspritzsystems und des Abgasnachbehandlungssystems: Lambdasonde, Temperaturfühler, Umschaltventil Abgasrückführung, Ventil Abgasrückführung, Differenzdrucksensor, Einspritzdüse, Hochdruckpumpe, (Kraftstoff-) Verteilerleiste, Druckregelventil, Drucksensor, Einspritzleitung.

Auf die Erklärung von SEAT, dass den Kunden durch die technischen Maßnahmen keine Nachteile im Hinblick auf die Dauerhaltbarkeit des Motors und seiner Komponenten entstehen, hat die Vertrauensbildende Maßnahme keine Auswirkung. Die Regulierungsbehörden haben bestätigt, dass die technische Maßnahme alle gesetzlichen Anforderungen erfüllt und hinsichtlich Kraftstoffverbrauch, CO2-Emissionen, Motorleistung und Drehmoment sowie Geräuschemissionen zu keinen Verschlechterungen führt.

Was sind die Voraussetzungen für die Vertrauensbildende Maßnahme?

 Zusätzlich zu den oben ausgeführten Voraussetzungen:

 1) Die Vertrauensbildende Maßnahme 

  • kann nur gegenüber und von einem autorisierten Servicepartner erhoben, beurteilt  und ausgeführt werden,

  • gilt ausschließlich für Defekte in Werkstoff und Werkarbeit der folgenden Fahrzeugkomponenten: Lambdasonde, Temperaturfühler, Umschaltventil Abgasrückführung, Ventil Abgasrückführung, Differenzdrucksensor, Einspritzdüse, Hochdruckpumpe, (Kraftstoff-)Verteilerleiste, Druckregelventil, Drucksensor, Einspritzleitung

  • umfasst nicht die Bereitstellung von Ersatzfahrzeugen, Ersatz von Aufwendungen, Schäden etc.

     

    (2) setzt voraus, dass

  • das betroffene Fahrzeug EA 189 an der Serviceaktion 23S1 teilgenommen hat,

  • das Fahrzeug ordnungsgemäß gemäß den Serviceplänen, Service-Updates und Rückrufen gemäß SEAT gewartet wurde,

     

    (3) und sofern keine der folgenden Fälle gilt:

  • Fälle von natürlichem Verschleiß, d.h. der Beeinträchtigung des Fahrzeugs und seiner Teile durch Abnutzung,

  • der Eigentümer oder ein nicht autorisierter Servicepartner und/oder Händler hat das Fahrzeug nicht ordnungsgemäß repariert, gewartet oder gepflegt (z. B. durch Verwendung von Teilen, die der Hersteller nicht genehmigt hat),

  • die Vorschriften über den Betrieb, die Behandlung und die Pflege des Fahrzeugs, z.B. aus der Bedienungsanleitung, nicht befolgt worden sind,

  • das Fahrzeug wurde durch Dritte oder durch externe Einflüsse wie Unfälle, Gewitter / Hagel, Hochwasser etc. beschädigt, die den Gegenstand der Beschwerde hervorgerufen haben,

  • sämtliche den Partikelfilter betreffende Beschwerden, die auf die Aschebelastung des Partikelfilters zurückzuführen sind,

  • es wurden Teile in das Fahrzeug eingebaut, die der Hersteller nicht genehmigt hat, oder das Fahrzeug wurde in einer nicht autorisierten Weise geändert, z.B. durch (Chip-)Tuning,

  • das Fahrzeug wurde unsachgemäß genutzt, z.B. bei Motorsportwettbewerben oder durch Überladung,

  • der Fahrzeughalter hat die Beschwerde nicht innerhalb eines angemessenen Zeitraums angezeigt,

  • der Fahrzeughalter hat SEAT nicht die Möglichkeit gegeben, innerhalb eines angemessenen Zeitraums den Gegenstand der Beschwerde zu klären.

Gilt die Vertrauensbildende Maßnahme auch dann, wenn mein Fahrzeug bereits an der technischen Maßnahme teilgenommen hat?

Ja. Die Vertrauensbildende Maßnahme gilt auch rückwirkend für alle Fahrzeuge, die bereits in der Vergangenheit an der technischen Maßnahme teilgenommen haben und zwar ab dem Tag der Durchführung der technischen Maßnahme (sofern alle weiteren Voraussetzungen für die Vertrauensbildende Maßnahme erfüllt sind).

Sollten Ihnen Kosten für Leistungen entstanden sein, die im Zusammenhang mit der Teilnahme an der technischen Maßnahme stehen, wird SEAT prüfen, ob die Voraussetzungen der Vertrauensbildenden Maßnahme bei Ihnen vorliegen und ob die Ihnen entstandenen Kosten von SEAT übernommen werden. Anträge auf Kostenübernahme müssen bis zum 31. Dezember 2017 bei einem autorisierten SEAT Servicepartner in dem Land, in dem die Leistungen erbracht wurden, eingereicht werden.

Wir verwenden Cookies, um diese Webseite zu betreiben und ihre Benutzerfreundlichkeit zu verbessern.
Akzeptieren und Fortfahren