Kurz erklärt

Quick Facts

  • Für Pkw kommen heute drei Antriebskonzepte in Frage. Beim Frontantrieb übertragen die Vorderräder die Antriebskraft des Motors auf die Straße 
  • Beim Heckantrieb, dem so genannten Standardantrieb, erfolgt die Kraftübertragung auf die Hinterräder.
  • Der Allradantrieb verteilt die Antriebskraft möglichst optimal an alle vier Räder eines Fahrzeuges.
  • Der Allradantrieb 4Drive sorgt für maximale Traktion auf jedem Untergrund, indem es die fortschrittlichsten und effizientesten Allrad-Technologien nutzt.

 

 

 

Allradantrieb

Der Allradantrieb verteilt die Antriebskraft möglichst optimal an alle vier Räder eines Fahrzeuges

Der Allradantrieb verteilt die Antriebskraft möglichst optimal an alle vier Räder eines Fahrzeuges. Der Vorteil sind sichere Fahreigenschaften auch auf nasser oder glatter Fahrbahn. Bei sportlich orientierten Fahrzeugen optimiert der Allradantrieb Kraftübertragung und Fahrstabilität. SEAT bietet den Alhambra oder auch den Leon X-PERIENCE daher auch mit einem der modernsten Allradantriebe an. Bei diesem System regelt eine elektronisch gesteuerte Lamellenkupplung, die so genannte "Haldexkupplung", die optimale Verteilung der Antriebskräfte zwischen der Vorder- und Hinterachse. Das System arbeitet hydraulisch. Rotieren die Ein- und Aus- gangswelle dieser Kupplung nicht mit der gleichen Drehzahl, weil zwischen Vorder- und Hinterachse Schlupf auftritt, erzeugen zwei Ringpumpen Druck, der das Lamellenpaket in der Kupplung zusammenpresst und somit den Kraftfluss herstellt. Dieser Kraftfluss zwischen Vorder- und Hinterachse erfolgt stufenlos und kann theoretisch bis zu hundert Prozent betragen. Eine elektronische Steuerung erlaubt den Eingriff bereits bei kleinsten Drehzahldifferenzen zwischen Vorder- und Hinterachse.

Allrad (4Drive)

Der Allradantrieb 4Drive sorgt für maximale Traktion auf jedem Untergrund, indem es die fortschrittlichsten und effizientesten Allrad-Technologien nutzt. Dank der elektronisch gesteuerten Haldex-Kupplung, reagiert 4Drive unmittelbar auf jede Fahrsituation und erhöht so Grip und Agilität des Fahrzeugs.

Antriebskonzepte

Ein moderner Allradantrieb macht besonders Sinn, wenn es darum geht, bei leistungsstarken, sportlichen Modellen hohe Antriebskräfte sicher auf die Straße zu bringen.

Für Pkw kommen heute drei Antriebskonzepte in Frage. Beim Frontantrieb übertragen die Vorderräder die Antriebskraft des Motors auf die Straße. Der Vorteil dieser heute am weitesten verbreiteten Antriebsart ist der platzsparende Einbau von Motor und Getriebe, neben dem unkritischen und einfach zu beherrschendem Fahrverhalten. Beim Heckantrieb, dem so genannten Standardantrieb, erfolgt die Kraftübertragung auf die Hinterräder. Dafür ist ein platzraubender Antriebsstrang vom vorne liegenden Motor zur Hinterachse erforderlich. Antriebsstrang, Tunnel und Hinterachsdifferenzial schränken jedoch das Platzangebot im Innen- und Gepäckraum ein. Der Hinterachsantrieb hat Vorteile beim Übertragen hoher Motorleistungen. Fahrzeuge mit Heckantrieb neigen jedoch zum Übersteuern, das sich schwieriger korrigieren lässt als Untersteuern. Der Allradantrieb hat sich nicht nur bei Geländefahrzeugen, sondern auch bei vielen Pkw durchgesetzt.

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