Zahnriemen sind Verschleißteile. Sie werden bei der Inspektion einer Prüfung unterzogen und im Bedarfsfall erneuert.
Da Zahnriemen dauerhaft einer enormen Belastung ausgesetzt sind, solltest du beim Wechsel des Zahnriemens auf SEAT Original Qualität und einen fachgerechten Einbau durch geschulte SEAT Techniker setzen. Denn ein Abriss kann zu einem Motorschaden führen.
Je nach Modell, Motor und Einsatzbedingungen kommen entweder fixe Wechselintervalle oder Prüfintervalle laut Hersteller zum Einsatz. Fixe Wechselintervalle sind zumeist kilometerabhängig und können von 60.000 km bis 210.000 km betragen. Zahnriemen bei Benzinmotoren unterliegen sehr häufig einem Prüfintervall, der Techniker stellt im Zuge der Inspektion fest ob ein Ersatz notwendig ist.
Für genaue Information zu deinem Modell wende dich bitte an einen unserer SEAT Betriebe.
Der Zahnriemen deines SEAT Alhambra, Leon, Ibiza überträgt die Kraft der Kurbelwelle an die Nockenwelle. Dadurch öffnen und schließen sich die Ventile des Motors. Das Kraftstoff-Luft-Gemisch gelangt in den Brennraum, verbrennt und treibt die Kolben an. Oft steuert der Zahnriemen auch die Wasserpumpe.
Ein alter oder stark abgenutzter Zahnriemen kann reißen und einen Motorschaden verursachen. Der Grund: Die Ventilsteuerung des Motors gerät aus dem Takt und der Kolben schlägt wie ein Geschoss auf das Ventil (oft mit 15 m/s). In so einen fall muss meistens der ganze Zylinderkopf getauscht werden.
Ein falsch montierter Zahnriemen schadet dem Motor. Zugleich ist ein Austausch kompliziert und aufwendig. Die Zahn- und Führungsräder müssen perfekt ausgerichtet und der Zahnriemen richtig gespannt werden. Die Wasserpumpe, Spann- und Umlenkrollen sollten gleich mitgewechselt werden. Neben jeder Menge Fachwissen werden auch Spezialwerkzeuge dazu benötigt. Dein SEAT Betrieb berät dich gerne!